Laufgitter für Baby und Kind – was es ist und welches man wählen sollte

Laufgitter für Baby und Kind – was es ist und welches man wählen sollte

Alle Eltern wissen ganz genau, dass Kinder das reine Quecksilber sind. Sie wollen überall hinschauen und alles ist für sie interessant. Dieses angeborene Interesse an der Welt kann für die Pflegenden manchmal lästig sein, z. B. wenn sie davon träumen, zumindest eine Minute fürs Kaffeetrinken zu haben. Ein Kinderbett kann Ihnen sogar einen Moment für sich selbst und Ihrem Kleinen einen Platz zum Spaß geben.

Was ist ein Laufgitter für ein Baby?

Ein Laufgitter ist eine Art Zaun in Form von Wänden, die einen sicheren Raum für Ihr Kleinkind zum Spielen abstecken. Neben einem Zaun gehört dazu manchmal auch ein Unterbau mit einer Matratze. Laufgitter variieren in Höhe, Größe und verwendetem Material. Sie sind für verschiedene Altersgruppen geeignet – je höher sie sind, desto besser sind sie für ältere Kinder geeignet, die nicht mehr aus dem Laufgitter herauskommen.

Laufgitter oder Reisebettchen?

Ein Laufgitter und ein Standard-Reisebett sind im Grunde zwei verschiedene Möbelstücke. Laufgitter sind in der Regel größer und werden in quadratischer, runder oder polygonaler Form angeboten. All dies dient dazu, Ihrem Kleinen so viel Platz wie möglich zum freien Spielen zu geben. Außerdem haben einige Laufgitter nur Wände, so dass Ihr Baby auf einer Matte oder einem Teppich spielen kann. Auch Reisebetten sind meist faltbar und haben Stoffseiten. Die Auswahl an Materialien, Größen und Funktionen ist bei Reisebetten viel größer. Es gibt jedoch Lösungen – wie z. B. unser KOYA 4-in-1-Bettchen – die Laufgitter- und Bettchen-Funktion auf sehr praktische Weise kombinieren. Nachts ist es ein Refugium der Ruhe und Entspannung, tagsüber ist es das mobile Zentrum des Universums Ihres Kindes. Und als Elternteil werden Sie es zu schätzen wissen, dass es mit funktionalen Rollen ausgestattet ist, mit denen Sie es von Raum zu Raum bewegen können, damit Ihr Baby in Ihrer Nähe spielen kann.

Und das ist noch nicht alles – unser SOFI 4-in-1 Reisebett dient nicht nur als Schlafplatz für unterwegs, sondern auch als Kinderbett und Wiege! Dies ist eine Lösung für diejenigen, die Multifunktionalität der Ausstattung, einfaches und schnelles Falten und Verwandlung des Kinderbettes in ein Laufgitter schätzen. SOFI besticht durch sein außergewöhnliches Design, aber auch durch seine Funktionalität, die auf der Kids' Time 2019 geschätzt wird.

Ist das Laufgitter eine gute Lösung?

Auch das am besten auf die Anwesenheit eines Kleinkindes vorbereitete Zuhause ist nicht hundertprozentig sicher. Es ist schwierig, alle Hindernisse aus dem Weg zu räumen, die einem tobenden Kleinkind im Weg stehen. Ein Laufgitter hingegen eliminiert effektiv Gefahren. Neben einem größeren Sicherheitsgefühl gibt das Laufgitter den Eltern auch die Möglichkeit, das Abendessen zu kochen, das Haus zu putzen oder den Abwasch zu erledigen. Es wird besonders von Betreuern von Kindern geschätzt, die sich gerne bewegen. Sie haben die besondere Fähigkeit, aus dem Blickfeld zu verschwinden – meist dann, wenn ein Elternteil dringend etwas erledigen muss.

Laufgitter auf Reisen – Vorteile

Laufgitter funktionieren noch besser auf Reisen – besonders an unbekannte und für Kleinkinder ungeeignete Orte, wo wir viel weniger Einfluss auf den Raum um uns herum haben und nicht alles kontrollieren können. Außerdem wird sich Ihr Kind, egal wohin Sie gehen, immer wie zu Hause fühlen, weil es sich auf seinem Lieblingsspielplatz befindet.

Laufgitter Vorteile – warum lohnt es sich?

Ein Laufgitter ist auch eine gute Wahl, wenn Ihr Kind kein eigenes Zimmer hat. In einer solchen Situation kann er zu einem kleinen Ersatz für das Reich des Kindes werden – einem separaten, abgetrennten Raum voller Lieblingsspielzeuge. Es funktioniert auch gut in einem großen Haus, vor allem, wenn das Zimmer des Kindes in beträchtlicher Entfernung vom Rest des Haushalts liegt. Dank des Laufgitters können Sie in jedem Raum einen Platz für Ihr Kind zum Spielen schaffen.

Dieser Moment, in dem ein Elternteil das Kleinkind aus einiger Entfernung kontrolliert, ist für Sie genauso wichtig wie für Ihr Kind. Es kann lernen, unabhängig zu sein, und es kann lernen, dass es nicht die ganze Zeit ein Elternteil um sich haben muss, um sich sicher zu fühlen und Spaß zu haben. Ein separater Spielraum ist auch gut für die Bildung guter Gewohnheiten und die Regulierung des Tagesrhythmus. Wenn Schlaf- und Spielbereich klar getrennt sind, ist es viel einfacher, das Kleinkind davon zu überzeugen, dass das Bettchen kein Ort für verrückte Experimente, sondern nur zum Schlafen ist. 

Ab wann kann mein Kind im Laufgitter spielen?

Denken Sie jedoch daran, dass das Laufgitter in erster Linie ein Ort der Sicherheit ist. Das darin spielende Kind sollte daher groß genug sein, um sich selbständig bewegen zu können – krabbeln, kriechen oder laufen. Das Kind sollte auf den Aufenthalt im Laufgitter vorbereitet werden, indem es sich mit dem neuen Ort vertraut macht. Beginnen wir also mit ein paar Minuten in der Gesellschaft der Betreuungsperson und verlängern diese Zeit dann, wobei wir uns gleichzeitig entfernen und die Reaktion überprüfen. Als Faustregel gilt, dass das Baby das Laufgitter als freundlichen Ort zum Spielen wahrnehmen soll, also sollte es dort nur hingestellt werden, wenn es gut gelaunt ist.

Beeinflusst das Laufgitter die Entwicklung des Kindes?

 

Kinder sind von Natur aus mobil und erkunden gerne neue Orte und Gegenstände. Außerdem brauchen sie ständigen Kontakt zu ihrer Umgebung. Schränkt das Laufgitter sie also ein wenig ein? Sicherlich sollte es kein Dauerplatz für Ihr Kind sein. Es ist jedoch ein viel kleinerer Raum als das ganze Haus oder sogar ein Zimmer, so dass es ein Kind recht schnell in einen Zustand der Langeweile versetzen kann. Die Welt, die hinter den Sprossen oder dem Netz beobachtet wird, scheint für das Kleinkind weit weg und unerreichbar zu sein, genau wie Mama, Papa oder die Geschwister.

Benutzen wir also das Laufgitter mit Kopf – wenn es die Situation erfordert, und sorgen wir auch dafür, dass die Zeit, die das Kleinkind im Laufgitter verbracht hat, für ihn nicht verloren war. Sie können es selbst mit interessanten, interaktiven Spielzeugen ausstatten. Eine gute Idee ist es, Taschen an eine der Wände zu hängen, in denen das Kind verschiedene Gegenstände verstecken kann.

Worauf sollten Sie beim Kauf eines Laufstalls für Ihr Baby achten?

Bei der Auswahl des perfekten Laufstalls für Ihr Kleinkind sollten Sie auf einige Details achten.

Die Größe des Laufgitters

Je geräumiger es ist, desto mehr Bewegungsfreiheit hat Ihr Kind. Aber nicht jeder kann sich die größten Modelle leisten, schon allein aufgrund der Wohnverhältnisse – also müssen Sie sowohl den Komfort des Kindes als auch die Größe der Wohnung berücksichtigen. Ein zu großes Möbelstück kann dazu führen, dass Sie es von Tag zu Tag immer seltener aufklappen wollen.

Höhe des Laufgitters

Je höher das Laufgitter, desto länger ist es nützlich, da es auch für ein paar Jahre alte Kinder geeignet ist. Außerdem funktioniert es nur, wenn Ihr Kind darin bleiben will, d. h. wenn es bequem ist. Dafür sorgt eine bequeme Matratze oder Matte, wie z. B. unsere zweilagige MATTY – dank ihr enden alle Sprünge, Sitze und andere Akrobatik des Kleinkindes immer mit einer weichen Landung.

Art des Laufgitters

Es gibt grundsätzlich zwei Kategorien von Laufgittern: einige sind aus Holz, andere aus leichterem Material und mit einem Netz umschlossen. Laufgitter mit Sprossen sind natürlich haltbarer und stabiler, aber sie sind auch schwerer. Es ist auch zu beachten, dass Spielzeug aus dem Laufgitter fallen kann, während das Kind spielt. Laufgitter mit Stoffwänden sind dagegen mobiler, leichter aufzubauen und außerdem rutschen keine Spielzeugautos, Puppen oder Bauklötze heraus. Beachten Sie bei der Wahl dieses Modells, dass das Netz möglichst transparent und gleichmäßig sein sollte, damit es die Sichtbarkeit des Kindes nicht einschränkt.

Ein Laufgitter bedeutet mehr Sicherheit für ein Kind, ein eigenes kleines Reich für sein Spiel, sowie eine unschätzbare Hilfe für die Eltern. Jeder, der einen Moment des Durchatmens und der Gewissheit haben möchte, dass sein Schatz sicher ist, wird es zu schätzen wissen.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.