Kinderzimmermöbel für Mädchen

Kinderzimmermöbel für Mädchen

Sind wir bei der Dekoration des Zimmers für das ankommende Babymädchen zu dem allgegenwärtigen Rosa, Blumen und Herzen verdammt? Nein! Die aktuellen Trends berücksichtigen nicht einmal die Einteilung in Mädchen- und Jungenmöbel. Der Unterschied in der Einrichtung liegt in Details – Vorhängen, Tapeten, Kissen, Wandfarben. Es sind die Accessoires, die dem Babyzimmer den richtigen Charakter verleihen.

Welche Möbel sind für das Zimmer eines kleinen Mädchens notwendig?

Bevor wir uns mit den Accessoires beschäftigen, lassen Sie uns über das Wesentliche sprechen: Welche Möbel sind für ein Babymädchen notwendig? Beginnen wir mit dem Bett. Das Baby schläft die meiste Zeit des Tages, daher muss seine Liegesatt bequem und geräumig sein. Das Baby muss häufig gewickelt werden, also sollten wir auch darauf vorbereitet sein. Diesmal geht es um den Komfort der Eltern, der dank des Wickeltisches gegeben sein wird. Für den Komfort der Betreuungsperson, vor allem der Mama, sorgt auch der Sessel, auf dem sich unser Kleines bequem dem Essen widmen kann. Auch Kleiderstapel müssen irgendwo Platz finden – auf eine Kommode oder einen Kleiderschrank können Sie also nicht verzichten.

Welche Möbel für ein Zimmer eines älteren Mädchen?

Bei der Gestaltung eines Babyzimmers denken wir sofort an das größere Kind, das Ihr Kleines schneller wird, als Sie denken. Es lohnt sich, einen Platz für ein Regal mit niedrigen, leicht zugänglichen Brettern und eine Truhe für unzählige Spielsachen zu finden, wie z. B. die aus der RACOON-Kollektion mit einem freundlichen Waschbären, der Mädchen und Jungen gleichermaßen anspricht. Ehe Sie sich versehen, wird Ihr Kleinkind zeichnen und malen, und dafür brauchen Sie einen kleinen Tisch und einen Stuhl – auch daran sollten Sie von Anfang an denken.

Das Drei-Zonen-Prinzip

Bei der Platzierung von Kindermöbeln sollten wir die Regel der drei Zonen beachten: Schlafen, Spielen und Lernen. Zeichnen Sie unsichtbare Linien, die diese Räume trennen, so dass das Kind das Gefühl hat, dass es in der Schlafzone schlafen und am Tisch zeichnen und malen soll. Die richtige Anordnung der Möbel organisiert die kleine Welt des Kindes und formt gute Gewohnheiten, die sich auf die Fähigkeit auswirken, sich in Zukunft zu konzentrieren, zum Beispiel in der Schule. Dank dessen weiß ein Kind vom jüngsten Alter an, wie man ein Bett behandelt und wie man einen Schreibtisch benutzt.

Kindermöbel – worauf sollten wir achten?

Da wir nun wissen, worauf wir achten müssen, ist es an der Zeit, die Frage zu beantworten: Was sollten wir bei der Auswahl von Kinderbetten, Wickeltischen oder Kommoden beachten? Gibt es besondere Regeln, die beachtet werden sollten, um einen freundlichen Raum für das Baby zu schaffen? Grundsätzlich sollten Sie auf drei Hauptaspekte achten: an erster Stelle die Sicherheit, an zweiter Stelle die Funktionalität und an dritter Stelle die Ästhetik (vergessen wir das nicht). Unterscheiden sie sich je nach Geschlecht? Nein – der ganze Prozess der Auswahl von Möbeln für Mädchen und Jungen sieht gleich aus. 

Sicherheit

Sicherheit ist die Basis. Im Falle von Möbeln ist es einfach, diese beizubehalten. Sie sollten auf solide und starke Konstruktionen setzen, also solche, die nicht beim kleinsten Anstoß wackeln, aber auch nicht beim Versuch, einen Berg zu erklimmen, für den sich Ihr Kleiner vielleicht entscheidet. Es ist auch notwendig, höhere Möbel fest an der Wand zu befestigen.

Sichere Möbel sind aber auch Möbel, die aus geeigneten Materialien gefertigt sind. Holzkonstruktionen, gestrichen mit geprüften Farben oder ungiftigen Farben auf Wasserbasis, werden bevorzugt. Achten Sie bei Möbeln darauf, dass sie keine Splitter oder Glaselemente aufweisen. Idealerweise sollten sie abgerundete Kanten haben – Sie werden es zu schätzen wissen, wenn Ihr Kleinkind beginnt, an Tempo zuzulegen. 

Funktionsweise

Funktionale Möbel sind Möbel, die ihre Aufgabe erfüllen, ein Gefühl von Komfort vermitteln und nicht zu schnell ersetzt werden müssen. Die Konstruktion der Möbel ist wichtig – ihre Größe, Geräumigkeit, Solidität und Praktikabilität, aber auch die Bedingungen Ihres Hauses. Ein schöner, geräumiger Kleiderschrank mit vielen Schubladen und Fächern kann sich als völlig unfunktional erweisen, wenn er das halbe Kinderzimmer einnimmt.

Kaufen Sie Möbel immer mit Blick auf die Zukunft. Bei der Auswahl von Möbeln in dem Moment, in dem Ihr Kind hauptsächlich im Kinderbett liegt, ist es schwierig, über die Höhe von Regalen, die Größe von Stühlen oder die Größe eines Tisches nachzudenken. Glauben Sie es aber – es lohnt sich, Ihre Phantasie einzusetzen, damit die gekauften Möbel mit Ihrem Kind mitwachsen und ihre Aufgabe nicht nur jetzt, sondern auch in einem Jahr, zwei oder drei Jahren erfüllen. Das lohnt sich einfach.

Ästhetik

Ästhetik ist natürlich Geschmackssache, aber es lohnt sich, darauf zu achten, dass das Zimmer das Wohlbefinden des Kleinkindes unterstützt. Unter den auf dem Markt erhältlichen Möbeln können Sie sowohl solche in lebhaften Farben als auch gedämpfte, universelle wählen, die perfekt in ein Zimmer eines Kleinkindes, eines Vorschulkindes und dann sogar eines Schülers passen werden. Die Verwandlung eines solchen Zimmers eines Neugeborenen in das Reich eines etwas größeren Kindes kann durch den Austausch einiger Details, wie Vorhänge, Kissen oder Bilder an den Wänden, erfolgen. Das Ersetzen von Spielzeug macht ebenfalls einen großen Unterschied und Möbel können oft mit wenig Geld und Arbeit aufgefrischt werden, zum Beispiel durch das Ersetzen von Knöpfen oder das Anbringen von speziellen Aufklebern.

Baby-Wickelmöbel

Geeignete Möbel zum Wickeln gehören noch immer nicht zur Standardausstattung eines Babyzimmers. Dies ist ein schwerwiegender Fehler. Wickeltische bedeuten mehr Komfort für die Eltern und Sicherheit für das Kind. Auf dem Markt finden wir mehrere Varianten von Wickeltischen – freistehend, Blätter für Kommoden oder Betten und Regale.

Ein freistehender Wickeltisch hat gegenüber anderen Wickeltischen den Vorteil, dass er Schränke und Ablagen für Utensilien enthält, die Sie beim Wickeln Ihres Babys griffbereit haben müssen. Auf diese Weise sind Sie nicht von Ihrem Baby getrennt, denn Windeln, Cremes, Tücher und andere notwendige Dinge haben Sie immer griffbereit. Noch praktischer sind Abdeckungen, denn sie sparen eine Menge Platz. Sie werden auf den Möbeln platziert und können leicht entfernt werden, wenn sie nicht mehr benötigt werden. Eine ebenso gute Lösung sind Kommoden mit eingebauter Wickelkommode, die den Vorteil haben, dass alle Utensilien in ihren Schubladen versteckt sind, wodurch es leichter ist, Ordnung zu halten.

Möbel für ein Babyzimmer im Set oder einzeln?

Auf dem Markt finden Sie sowohl ganze Möbelsets, dank derer das Kinderzimmer ästhetisch kohärent bleibt, als auch einzelne Möbelstücke, die frei miteinander kombiniert werden können. Ist irgendeine Option besser? Es hängt alles von Ihren Vorlieben ab.

Eine funktionale und bequeme Option sind modulare Möbel, die je nach Bedarf frei erweitert werden können. Dies ist eine preiswerte, universelle und schnell zu montierende Lösung, die die Gewissheit gibt, dass alles zusammenpasst und sich gut zusammensetzt.

Es kann aber passieren, dass wir ein Kinderbett nach dem Sohn einer Freundin bekommen und wir es schaffen, eine schöne Kommode mit Rabatt zu ergattern. Dann ist es besser, den Rest der Möbel selbst auszuwählen, damit alles ästhetisch ansprechend ist und seine wichtigsten Funktionen erfüllt. Diese Option gibt mehr Freiheit – wir können einen Vintage-Kleiderschrank für einen Pfennig finden, den wir selbst restaurieren werden, oder auf die perfekte Spielzeugtruhe setzen, die in keinem Set vorkommt. Die einzige Begrenzung ist dann die Größe des Raumes, die Größe unseres Geldbeutels, unser Sinn für Ästhetik und schließlich unsere Vorstellungskraft.

Die Auswahl der Möbel für ein Neugeborenes ist ein wichtiger Moment. Schränke, Kommoden, Wickeltische, die bei der Geburt eines Neugeborenen ausgewählt werden, bleiben viel länger im Zimmer, als man denkt. Deshalb ist es gut, vorausschauend zu denken und Möbel auszuwählen, die Sie sowohl zum Zeitpunkt der Auswahl zufriedenstellen als auch sich als nützlich erweisen, wenn Ihr kleiner Schatz erwachsen wird. 

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.