Babyschaukel und Babyliege – was müssen Sie darüber wissen?

Lesezeit: 8 Minuten

Babyschaukel und Babyliege – was müssen Sie darüber wissen?

Babyschaukeln und -liegen sind Produkte, die den Eltern den Alltag zu Hause erleichtern und den Kleinkindern Spaß machen. In unserem Artikel erfahren Sie, welches Produkt Sie wählen sollten, worauf Sie vor dem Kauf achten müssen und wie Sie es verwenden, um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten.

Was ist eine Babyliege, eine Babyschaukel und eine Babywippe für ein Baby?

Es gibt viele Produkte dieser Art und es ist leicht, sich darin zu verlieren. Daher haben wir die folgende Zusammenfassung erstellt.

Wir unterscheiden:

  • Babyliegen (das Kind bleibt darin in halbliegender Position),
  • Babyschaukeln (mechanisch – das Kind wird vom Elternteil geschaukelt oder elektronisch – das Gerät schaukelt selbst),
  • Babywippen (sowohl zum Liegen als auch zum Schaukeln).

Typen von Babyschaukeln

Babyliegen wie SMARTFUN und MILYFUN haben Dreipunkt-Sicherheitsgurte mit einem weichen Schrittschutz, damit Ihr Baby nicht umkippt und herausfällt. Weiche Wände sorgen für Komfort und Spielzeuge auf dem Mobile machen das Liegen für Ihr Kind attraktiver. Babyliegen mit der Möglichkeit, Melodien abzuspielen und zu vibrieren, sind eine Garantie dafür, dass dem Baby nicht schnell langweilig wird, wenn es nur liegt und die Welt beobachtet. Dann können Sie problemlos Aufgaben im Haushalt erledigen. Sie haben die Hände frei und gleichzeitig ein Auge auf Ihr Kleinkind, und es wird eine tolle Zeit haben.

Es gibt auch Babyliegen mit Schaukelfunktion wie z. B. den FINIO. Es ist eine einfache Babyliege, die Kufen hat – das Schaukeln erfolgt mechanisch durch den Elternteil. So kann das Baby entweder liegen oder geschaukelt werden. Das minimalistische Design verleiht FINIO einen stilvollen Charakter und lässt ihn in jedem Interieur gut aussehen.

Es gibt nicht viele typische Babyschaukeln auf dem Markt – nur mit einer Schaukelfunktion. Heutzutage werden multifunktionale Lösungen bevorzugt. In unserem Angebot finden Sie das Schaukelbett MINKY – eine typische Schaukel für die Jüngsten. Es ist ein Gerät, das automatisch schaukelt (Sie können 3 Geschwindigkeitsstufen und die Schaukelzeit einstellen) und 8 Melodien abspielt (einschließlich angenehmer Naturgeräusche).

Die größte Anzahl von Produkten finden Sie in der Kategorie der Babywippen. Dabei handelt es sich um moderne, multifunktionale Geräte, wie LUMI, FLO oder UNIMO UP. Sie müssen sich nicht entscheiden, Ihr Kind kann sich hinlegen oder schaukeln, wann immer es will. Dies sind universelle Produkte, auf die wir uns später in diesem Artikel konzentrieren werden.

Die Mutter sitzt im Zimmer auf dem Boden und schaut auf das kleine Baby, das neben ihr in einer Kinderkraft-Liege liegt. Neben ihr liegt eine Spielmatte.

Wie sieht eine Babyschaukel aus und welche Funktionen hat sie?

Babyschaukeln sehen aus wie konturierte Liegestühle. Einige haben ein Gestell, wie z. B. FLO, andere ähneln modernen Sitzen, wie z. B. LUMI und LULI.

FLO ist eine elektrische Schaukel und eine Babyliege in einem. Senken Sie einfach die Rückenlehne ab, um ihre Funktion zu ändern. Das Wippen erfolgt automatisch, drücken Sie einfach die Taste und wählen Sie die Stufe des Wippens. Sie können auch die Schaukelzeit einstellen. Fünf-Punkt-Gurte garantieren die Sicherheit Ihres Kindes. Dem Baby wird bestimmt nicht langweilig – FLO spielt 8 Melodien und hat ein Mobile mit Rassel und Raschelspielzeugen. Das Set enthält auch einen Insektenschutz.

LUMI oder LULI, haben Sitze aus Kunststoff auf einem Bein, gefüttert mit weichem, angenehmen Material. LULI hat einen starken Stahlrahmen und LUMI besteht aus Aluminium und ist extrem leicht. Diese Produkte sind automatisch – sie schaukeln von selbst! Sie müssen nicht die ganze Zeit neben Ihrem Kind sitzen. Sie können die Schaukelgeschwindigkeit über das Bedienfeld oder aus der Ferne mit der Fernbedienung einstellen. Sie können eine solche Schaukel auch so einstellen, dass diese vibriert oder angenehme Melodien abspielt (LUMI hat auch Bluetooth für die Wiedergabe von Musik von Ihrem Telefon). Sie können auch die Dauer des Schaukelns, Vibrierens und Abspielens von Melodien einstellen. Das Wichtigste ist jedoch die seitliche Schaukelfunktion (so schaukeln Eltern ihr Baby) – dadurch unterscheidet sie sich von anderen Wippen mit Auf- und Ab-Funktion.

Das Schaukeln ist sicher, denn das Kleinkind wird mit einem Fünf-Punkt-Sicherheitsgurt mit weichem Schrittprotektor gesichert.

Zum Set gehört ein Mobile mit Spielzeugen, das an der Wippe befestigt werden kann. Maskottchen ziehen auf jeden Fall die Aufmerksamkeit des Kleinkindes auf sich und ermutigen es, seine Arme zu strecken. Die Abdeckungen haben ein schönes Design, das zu jeder Einrichtung passt.

Im Angebot ist auch ein absolut multifunktionales Produkt – NOLA. Es ist eine Babyliege, Schaukel, Wiege, ein Bett und ein Stuhl in einem! Es ist ein Produkt mit einer starken Stahlkonstruktion. Es zeichnet sich durch ein klappbares Vordach aus, das Schutz vor Sonne und Wind bietet. Es kommt mit einem Insektenschutz, einem Mobile mit Spielzeugen und einem Spiegel. Der Dreipunktgurt sorgt für Sicherheit. Das Produkt kann leicht gefaltet und gelagert werden.

Ab wann kann die Wippe verwendet werden?

Die Meinungen zu diesem Thema gehen auseinander. Wenn Sie eine Schaukel von Geburt an verwenden möchten, achten Sie darauf, dass Ihr Baby nicht zu viel Zeit darin verbringt. Neugeborene haben noch keine Kontrolle über die Position ihres Kopfes und Rumpfes. Eine gute Lösung ist eine neigbare Schaukel, wie z. B. die NOLA.

Physiotherapeuten empfehlen, nur Babys in eine Babyschaukel zu setzen, die bereits eine Stabilität des Rumpfes entwickelt haben, also etwa im Alter von 3-4 Monaten. Allerdings sollten wir uns daran erinnern, diese Produkte nur am Anfang vorübergehend zu benutzen, z. B. wenn wir schnell etwas kochen müssen oder wenn wir einfach müde vom ständigen Tragen des Kindes sind. Die Babywippe darf auf keinen Fall zum Schlafen benutzt werden!

Bis wann kann die Wippe verwendet werden?

Wenn das Baby beginnt, sich aufzusetzen (ca. 5-6 Monate), sollte die Wippe weggestellt werden. Andernfalls kann die Wippe kippen, wenn das Kind versucht, sich aufzusetzen, und dies kann zu einem Sturz führen. Die Hersteller geben auch Gewichtsbeschränkungen an, die unbedingt beachtet werden sollten. Es sei denn, es handelt sich um ein multifunktionales Produkt, wie z. B. die NOLA-Wippe, die sich in einen Stuhl verwandeln lässt.

Welche Babywippe soll ich wählen?

Die Wahl hängt von den Bedürfnissen der Eltern ab. Manche Eltern bevorzugen einfache, unkomplizierte Lösungen. Andere – elektronische Geräte, die das Schaukeln übernehmen und von selbst das Kind mit Melodien, Vibrationen, Maskottchen usw. unterhalten.

Die Mutter kniet auf dem Teppich und zeigt dem im Kinderkraftsitz liegenden Baby lächelnd das Spielzeug. Das Kind schaut mit Interesse zu.

Wann sollte man eine Babywippe kaufen? In welchen Situationen ist es sinnvoll?

Eine Wippe ist vor allem in Situationen nützlich, in denen die Eltern die Hände frei brauchen. Das kann ein echter Lebensretter sein! Stellen Sie sich eine Situation vor, in der Sie dringend das Abendessen für Ihre Familie zubereiten müssen und Sie allein zu Hause sind. Normalerweise ist dies nur möglich, wenn das Kind schläft. Was ist in einer Situation zu tun, in der das Kleinkind aktiv ist? Ihn die ganze Zeit in einer Babytrage zu tragen, ist keine gute Idee – mit einem Baby auf der Brust können Sie in der Küche nichts zubereiten. Auch das Kind in ein Kinderbett oder einen Laufstall zu legen, ist keine Lösung, denn das Kleinkind wird Ihnen schnell zu verstehen geben, dass ihm dieser Zustand nicht passt, es wird sich schnell langweilen.

Eine Wippe ist oft die einzige Möglichkeit! Sie können es dann in der Küche aufstellen, das Kleinkind wird sich freuen, weil es mitmacht und zusieht, was Sie tun. Und Sie gewinnen Handlungsfreiheit! Hier verdient LASTREE Ihre Aufmerksamkeit – ein Fütterungsstuhl, der sich in eine hohe Liege verwandeln lässt. Es ist ein perfekter Beobachtungspunkt für das Kleinkind.

Nachteile einer Babywippe

Wenn Sie die Wippe mit dem Kopf benutzen, d. h. Ihr Kind nicht zu viel Zeit darin verbringen lassen, gibt es keinen Grund zur Sorge. Eine Wippe ist eine gute Lösung, um Ihr Baby für eine Weile abzusetzen, wenn Sie etwas erledigen müssen. Denken Sie daran – Ihr Kind muss immer unter Ihrer Aufsicht und in Ihrer Sichtweite bleiben.

Ein Baby, das sich bereits aufsetzen kann, kann 30 Minuten am Tag in der Wippe verbringen. Sie können Ihr Baby jedoch nicht länger als 2 Stunden täglich darin behalten – das ist zu lang. Zunächst sollten Sie dem Kind oft die Möglichkeit geben, sich auf eine ebene, harte Unterlage zu legen. Das Kleinkind wird sich dann natürlich bewegen.

Physiotherapeuten weisen darauf hin, dass ein Baby, das in einer Wippe liegt, die tiefe Rumpfmuskulatur nicht trainiert. Zwar bewegen Babys ihre Beine und Arme, aber sie werden so gestützt, dass sie ihren Körper nicht stabilisieren können.

Die Position des Babys in der Wippe kann zu einer Körperasymmetrie und Abflachung des Kopfes beitragen, da der Rumpf in der Regel zu einer Seite gebogen ist.

Denken Sie daran, dass Ihr Baby auf natürliche Weise die Phase des Liegens auf dem Rücken im Alter von etwa 7 Monaten abschließt. Dies zeigt sich an einer scheinbar unscheinbaren, aber wichtigen Aktivität, nämlich... die Zehen in den Mund zu stecken Wenn Ihr Kleinkind diese Aktivität gemeistert hat, bedeutet dies, dass es bereit ist, die nächste Entwicklungsstufe zu beginnen.

Damit das Kind diese Bewegung beherrscht, müssen allerdings die richtigen Voraussetzungen gegeben sein – das Kleinkind muss oft auf einer ebenen Fläche liegen. Deshalb übt er regelmäßig, seinen Po über den Boden zu heben und sein Körpergewicht auf die Schultern zu verlagern. In Wippen haben Kinder nicht die Möglichkeit zu solchen Übungen, da sich das Körpergewicht unten – in der Nähe der Hüften – befindet.

Deshalb ist es wichtig, Babywippen mit Bedacht einzusetzen und Kinder oft auf z. B. Lern-, Sinnes- oder Schaumstoffmatten zu setzen. Die Lernmatten, z. B. SMARTPLAY, TIPPY, SEA LAND oder die sensorische Variante 4SMART, dürfen vom Kleinkind uneingeschränkt genutzt werden. Sie unterstützen seine Entwicklung, seine motorischen Fähigkeiten und ermutigen ihn, seine Arme und Beine zu strecken. Auf Schaumstoffmatten, wie z. B. LUNO oder MATTY, kann das Baby lernen, erste Schritte zu machen.

Ist es in Ordnung, Babys auf einer Wippe zu füttern?

Ein Baby sollte nicht in einer Wippe gefüttert werden. Kinder können nicht in halbliegender oder liegender Position gefüttert werden. Das Baby kann ersticken oder sich verschlucken. Eltern, denken Sie daran – ein Baby sollte in Ihren Armen gefüttert werden, ältere Kinder in Fütterungsstühlen.

Sicherheit – worauf sollte ich beim Kauf einer Babywippe achten?

Achten Sie vor dem Kauf auf die Qualität der Konstruktion und darauf, ob die Wippe über die notwendigen Zulassungen verfügt. Der Rahmen sollte robust und stabil sein und die Kanten abgerundet. Die textilen Materialien müssen kinderfreundlich und atmungsaktiv sein. Notwendige Voraussetzung sind Sicherheitsgurte (Drei- oder Fünfpunkt) mit einem Schrittprotektor. Dank ihnen kippt das Kleinkind nicht um und kann nicht aus der Wippe fallen.

Eltern, es sind viele Wippen auf dem Markt erhältlich, wählen Sie geprüfte und sichere Produkte. Die Wippe wird Ihr Freund sein, wenn Sie sie richtig einsetzen. Dank einer Wippe gewinnen Sie mehr Freiheit, und Ihr Baby wird schöne Momente darin verbringen.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.