Babyparty – wie und wo wird sie veranstaltet?

Lesezeit: 6 Minuten

Babyparty – wie und wo wird sie veranstaltet?

Die Babyparty ist ein gar nicht so kleines Ereignis. Wie plant man eine Babyparty und was ist am wichtigsten sowie welche Geschenke sind hierfür am besten? Das verraten wir Ihnen in diesem Ratgeber!

Was ist eine Babyparty?

Die Babyparty ist ein amerikanischer Trend, der nun auch in anderen Ländern schnell an Beliebtheit  gewinnt, darunter auch in Deutschland. Es ist ein Ereignis für die zukünftige Mutter: In einer freundlichen Atmosphäre teilt die Mutter mit ihren Nahestehenden ihr Glück. Und die eingeladenen Gäste geben der Mutter und dem noch nicht geborenem Kind ein Geschenk.

Die Babyparty ist auch eine großartige Gelegenheit, um etwas über die Erziehung des Kindes zu erfahren – vor allem, wenn es das erste Kind der werdenden Mutter ist. Es ist auch eine hervorragende Möglichkeit, die Babyausstattung zu vervollständigen und sich im weiblichen Kreis, was in der Regel der Fall ist, zu treffen. Frauen tauschen Erfahrungen aus und geben sich gegenseitig Ratschläge, wie man mit der Mutterschaft am besten zurechtkommt.

Sowohl die werdende Mutter als auch ihre Freunde oder Familie können die Babyparty veranstalten. Es hängt alles davon ab, was Sie vereinbart haben. Die Babyparty wird normalerweise im zweiten Trimester der Schwangerschaft organisiert – wenn es der werdenden Mutter etwas besser geht. Manchmal fällt das mit der Bekanntgabe des Geschlechts des Babys zusammen. Eine Babyparty kann viele verschiedene Formen haben.

Kobieta w ciąży śmieje się, stoi przy stole z innymi kobietami

Bekannteste Formen der Babyparty:

  • Veranstaltung für Freundinnen und Familie – Zusammenstellung der Babyausstattung, Erfahrungsaustausch;
  • Veranstaltung mit Bekanntgabe des Geschlechts des Kindes;
  • Veranstaltung am Ende der Schwangerschaft, die mit der Zusammenstellung der Babyausstattung auf Grundlage einer Geschenkeliste verbunden ist.

Wie veranstaltet man eine Babyparty?

Bevor Sie mit der Veranstaltung der Babyparty beginnen, denken Sie an die zukünftige Mutter – am besten wäre es, wenn es auf einer solchen Veranstaltung kein ohne Alkohol gäbe. Organisieren Sie auch die Party nicht in einem SPA oder an einem anderen Orten, wo schwangere Frauen nicht hingehen können. Denken Sie daran: Die werdende Mutter steht an diesem Tag im Mittelpunkt und Sie müssen sich alle an sie anpassen.

Denken Sie auch daran, wenn Sie Spiele und Snacks planen. Setzen Sie dabei auf Quizze, Spiele und Rätsel zu Hause oder mieten Sie hierfür einen Saal – verzichten Sie auf Stadtspiele oder laute Partys im Freien, bei denen es keinen Zugang zu Toiletten gibt. Kümmern Sie sich auch um die Stimmung und den Komfort der zukünftigen Mutter. Denken Sie daran, dass der Körper der schwangeren Frau unterschiedlich reagiert, also sprechen Sie am besten persönlich mit der werdenden Mutter und fragen Sie sie direkt, was sie nicht essen und trinken darf und welche Art der Unterhaltung sie bevorzugt.

Eine Themenparty ist auch eine tolle Idee. Cowboys? Eine Party im Retro-Stil oder im Stil eines Lieblingsfilms? Oder vielleicht eine Party im Serienstil? In dieser Angelegenheit sind Sie nur durch Ihre eigene Vorstellungskraft und die Vorlieben der werdenden Mutter begrenzt. :)

Szczęśliwa kobieta zakrywa twarz uśmiechając się na tle kolorowego dymu

Babyparty – Auswahl des Ortes

Neben den oben genannten Präferenzen stellen Sie zusätzlich sicher, dass der gewählte Ort ausreichend groß ist, so dass alle Gäste problemlos reinpassen. Es kann sich herausstellen, dass eine Hausparty keine gute Lösung ist, da die Wohnung z.B. zu klein für alle Gäste ist.

Achten Sie auch auf die richtige Dekoration – Luftballons in Pastellfarben oder thematische Dekorationen sind sehr empfehlenswert. Denken Sie auch daran, einen Kuchen oder eine Torte zu bestellen und den eingeladenen Gästen alle Annehmlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Es kann sich herausstellen, dass die zukünftige Mutter, die der Star des Abends ist, nicht die einzige schwangere Frau sein wird.

Viel Platz, eine passende Dekoration – das sind die wichtigsten Merkmale eines perfekten Ortes für die Babyparty. Wenn Sie sie in einem Saal (z. B. in einem Hotel) außerhalb der Stadt veranstalten, kümmern Sie sich auch um den Transport. Verzichten Sie auf solche Ereignisse, wie eine Bootsfahrt oder eine Fahrt mit einer Limousine: Solche Attraktionen sind für einen Junggesellinnenabschied interessant, jedoch nicht auf einer Babyparty.

Setzen Sie eher auf gedämpfte Farben: Pastellrosa, Blau, Lila oder Grün. Rot oder Gelb können bei Schwangeren irritierend sein und Kopfschmerzen oder sogar Übelkeit verursachen!

Was isst man auf einer Babyparty?

Bei der Auswahl des Essens für die Babyparty gibt es keine klare Antwort. Finden Sie zunächst heraus, welche Vorlieben Ihre Gäste haben. Vielleicht essen sie kein Fleisch oder sind allergisch auf bestimmte Lebensmittel, wie zum Beispiel Nüsse? Bedenken Sie das, wenn Sie das Menü zusammenstellen.

Wählen Sie eher gesunde Snacks, aber übertreiben Sie auch nicht damit – Sie werden keinen großen Spaß haben, wenn Sie die ganze Nacht nur rohem Sellerie kauen. Kombinieren Sie klassische Ofenchips und Popcorn mit Cupcakes und zuckerfreiem Kuchen. Achten Sie darauf, dass die Formen der Snacks oder Gerichte dem Thema der Party entsprechen. Butterkekse können Sie ganz leicht so zuschneiden, dass Sie wie ein Kinderwagen aussehen, während die Torte mit einem Schnuller-Motiv verziert werden kann.

Denken Sie jedoch daran, dass nicht jede Mutter solche Lösungen bevorzugt – wählen Sie das Aussehen des Essens (und das Essen selbst) nach dem Geschmack der zukünftigen Mutter und der Gäste.

Babyparty – welche Geschenke eignen sich zu diesem Anlass am besten

Wenn Sie auf eine Babyparty eingeladen sind, müssen Sie bedenken, dass es in erster Linie eine Party für die zukünftige Mutter ist. Stimmen Sie mit anderen Gästen ab, was Sie kaufen, damit niemand das Gleiche kauft. Setzen Sie auf praktische Geschenke (ein Kuchen aus Windeln, Kleidung, Flaschen oder Spielzeug), aber beachten Sie auch die Bedürfnisse der Mutter! Entscheiden Sie sich nicht nur für Kosmetika sondern auch für Geschenke, die der werdenden Mutter die Schwangerschaft angenehmer machen.

Zeigen Sie, dass Sie nicht nur an ihr Baby denken, sondern auch an sie selbst. Schmuck, Bücher, eine Tasse oder einfach nur kleine Geschenke, die der zukünftigen Mutter zeigen, dass Sie auch wichtig ist. Leider neigen viele dazu, die Mutter zu vergessen, besonders dann, wenn sie ein Kind erwartet. Vielleicht ist ein Gutschein zum Frisör, der lange gültig ist, eine gute Idee?

Für das Baby können Sie Kleidung in neutralen Farben kaufen (besonders, wenn Sie das Geschlecht noch nicht kennen), aber auch praktische Accessoires, die die junge Mutter entlasten. Eine tolle Idee ist eine Lernmatte, wie TIPPY oder 4SMART, die der Mutter einen Augenblick Ruhe gönnt.

Szczęśliwa kobieta zakrywa twarz uśmiechając się na tle kolorowego dymu

Sie wissen nicht, wie die junge Mutter sich während der Geburt und des Wochenbetts fühlen wird – aber gehen Sie davon aus, dass sie danach Ihre Arme und den Rücken vom ständigen Tragen entlasten möchte. Vielleicht können die ergonomische Babytrage HUGGY oder die LUMI-Babywippe sie dabei unterstützen? Oder vielleicht etwas Multifunktionales, wie eine Babyliege und Kinderhochstuhl in einem, wie z.B. LASTREE?

Denken Sie daran, dass der Sprössling viel Kleidung und Spielzeug haben wird. ;) Und die Babyausstattung ist leider ziemlich teuer. Sie können die zukünftigen Eltern ein wenig entlasten, indem mehrere Personen zusammen ein Geschenk kaufen, wie z.B. das Beistellbett NESTE UP, das auch als Babybett verwendet werden kann. Alles hängt von den gegenseitigen Vereinbarungen ab.

Eine interessante Option ist auch das Babyphone mit Monitor – es eignet sich besonders in den ersten Tagen, wenn das Baby im Schlaf wimmert. Sie können auch ein Stillkissen kaufen. Auch wenn die werdende Mutter nicht stillt, wird sie mit einem solchen Kissen wunderbar schlafen. ;)

Wie verrät man das Geschlecht auf einer Babyparty?

Manche möchten auf einer Babyparty das Geschlecht ihres Babys verraten, also einen  sogenannten Gender Reveal machen. Deshalb werden auf eine solche Party Nahestehende eingeladen, wie die Mutter, Oma, Tanten und Freunde. Normalerweise wird eine Babyparty im 2.-3. Trimester veranstaltet, wenn das Geschlecht des Babys bereits bekannt ist.

Welche Ideen für die Geschlechtsenthüllung sind am beliebtesten?

  • Eine Torte mit einer Mädchen- oder Jungenfigur innen
  • Eine Piñata mit einem Zettel, auf dem das Geschlecht des Kindes steht
  • Ein Luftballon mit rosa oder blauem Konfetti drin
  • Cupcakes mit rosa oder blauer Füllung – hierbei müssen alle Gäste die Cupcakes gleichzeitig essen

Die Babyparty ist eine neue, aber immer beliebtere Tradition in Deutschland. Wenn Sie eine solche Party veranstalten, hoffen wir, dass unsere Tipps Ihnen bei der Planung helfen werden. Es lohnt sich, die Babyparty gut vorzubereiten und dabei auch an den Komfort der zukünftigen Mutter zu denken, denn das wird eine der letzten Gelegenheiten sein, ihre Freundinnen vor der Geburt ihres Babys zu treffen.

Kommentare(0)

Ihr Kommentar:

Dieses Formular ist durch reCAPTCHA geschützt - es gelten die Google-Datenschutzbestimmungen und -Geschäftsbedingungen.