Das ABC des Babytragens

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Das ABC des Babytragens

Welche Trageweise soll ich für mein Baby wählen? Es fehlt einem schwer, sich unter den verschiedenen Babytragen, die auf dem Markt erhältlich sind, zurechtzufinden. Während der Europäischen Woche des Babytragens, die vom 2. bis 8. Mai stattfindet, haben wir Solène, eine Physiotherapeutin, die sich auf Perinatalpflege spezialisiert, gebeten, die am häufigsten gestellten Fragen zu diesem Thema zu beantworten und bei der bewussten Wahl zu helfen.

Kann ich mein Baby von Geburt an tragen?

Unsere Kinder sind bei der Geburt unreif. Das Tragen ist eine Fortsetzung der Schwangerschaft, bietet emotionale und sensorische Geborgenheit, begrenzt das Schema des Babykörpers und reduziert den MORO-Reflex. Das Baby kommt zur Welt, um getragen zu werden. Manche Babys brachen die Arme mehr als die anderen. Wir sollten keine Angst davor haben, ihnen das zu geben, und Babytragen können uns helfen, diesem Bedürfnis gerecht zu werden.

Was sind die wichtigsten Auswahlkriterien für eine physiologische Babytrage?

Es gibt zwei Arten von Tragetüchern, sowohl für Babys als auch für Eltern (um ein bequemes Tragen zu gewährleisten). Einige sind asymmetrisch und andere symmetrisch.

Diese asymmetrischen (Tücher) haben einen Strang, der nur über eine Schulter verläuft, wodurch sich das Gewicht des Babys nur auf diese Schulter verteilt. Dies ist sehr praktisch von Geburt an, sofern das Baby nicht zu schwer und die Tragezeit nicht zu lang ist.

Diese symmetrischen haben Stränge an beiden Schultern, wodurch sich das Gewicht des Babys besser verteilen lässt. Die schwereren Babys können länger getragen werden (besonders bei einem Spaziergang). Man sollte ein Tuch wählen, das sowohl im Hinblick auf Gebrauch als auch Komfort zusagt.

Sind die Eigenschaften je nach der Jahreszeit unterschiedlich?

Man sollte wissen, dass durch das Tragen des Babys eine Möglichkeit der Wärmeregulierung zwischen dem Baby und dem Elternteil entsteht. Wenn das Baby getragen werden soll, ziehen wir es also so an, als wäre es zu Hause, und wenn es kalt ist, sollten wir z.B. einen Mantel oder eine Weste anziehen. Es ist daher sehr wichtig, die Trageweise an die Jahreszeit, in der das Baby geboren wurde, und an die Region, in der man wohnt, anzupassen.

Je nach Bindeart, können manche Babytragen aus 3 Materiallagen bestehen. Die Auswahl des Materials, aus dem die Babytrage erstellt ist, wird also sehr wichtig sein. Je nach Art und Material des Tragetuches werden auch die Knoten unterschiedlich sein.

Eignen sich dieselben Babytragen für drinnen, z.B. bei Haushaltsarbeiten, und für draußen, z.B. bei Spaziergängen?

Es gibt keine bestimmten Tragen für drinnen und für draußen. Es ist nicht einfach, eine Babytrage zu finden, die an das Baby und an die/den Tragende/n passt. Die Eltern, die Spaziergänge im Freien, im Gebirge oder im Wald mögen, sollten sich für eine symmetrische Trage entscheiden, bei welcher das Rückenteil bis zu den Schulterblättern des Babys reicht. Man sollte Gestelle vermeiden, die nur den Druck zwischen der/dem Tragenden und dem Baby, und somit das Gewicht, das außer dem Baby zu tragen ist, erhöhen. Die Körperteile, die nicht mit dem Tragetuch bedeckt sind, sollten auch geschützt werden (Sonnencreme im Sommer, Socken, Mütze, Handschuhe, etc.).

Wie ist die beste Tragehaltung für das Baby?

Das Baby sollte in einer physiologischen Haltung getragen werden. Sein Becken ist nach hinten gekippt (Retroversion), was eine Krümmung der Wirbelsäule (Kyphose) zur Folge hat, so dass der Kopf auf natürliche Weise auf der Brust der/der Tragenden ruht. Bei einem Neugeborenen sollten die Knie zusammengeführt werden und etwas höher als die Hüften sein. Das ist die sog. Anhockhaltung. Dann, wenn das Baby in der Lage ist, seine Füße selbständig zu greifen, was bedeutet, dass es seine Hüftbreite gefunden hat, kann es mit gespreizten Hüften getragen werden.

Sollte das Baby mit dem Gesicht oder mit dem Rücken zur/zum Tragenden getragen werden?

Das Baby kann von Geburt an vorne oder hinten getragen werden. Das Baby wird jedoch meistens bis zum 5.-6. Lebensmonat vorne getragen. Die Größe des Kindes und sein Interesse an der Umgebung bewegen jedoch die Eltern dazu, es auf den Rücken zu tragen. Wenn wir unser Baby vorne tragen, sind wir ihm gegenüber achtsamer. Es gibt auch eine Zwischenposition, d.h. auf den Hüften, die asymmetrisch ist, dem Baby jedoch Kontakt zur Außenwelt ermöglicht.

Achtung, es ist nicht empfehlenswert, das Baby mit Blickrichtung nach vorne zu tragen. Die Haltung des Babys ist dann nicht physiologisch, was zur Spannung der Verknöcherungskerne führt. Das Baby, das mit Blickrichtung nach vorne getragen wird, wird zu vielen Reizen ausgesetzt. Es kann sich nicht an die/den Tragende/n anschmiegen. Auch für die/den Tragende/n ist diese Haltung nicht physiologisch (erhöhte Spannung des Trapezmuskels, Druck auf den Damm der Mutter und erhöhte Lendenlordose).

Papa und baby Elternnähe

Wie lange kann das Baby in einer Babytrage bleiben?

Alles kommt auf das Baby an. Manche Babys wollen mehr als die anderen auf den Arm, dann wird eine Babytrage geeignet sein, um die Arme der Eltern freizuhalten, den Bedürfnissen des Babys gerecht zu werden und sein Gewicht zu reduzieren. Man darf jedoch nicht vergessen, dass das Baby auch Bewegung braucht! Wenn das Baby getragen wird, kann es seine motorischen Fähigkeiten nicht entwickeln. Man sollte also das richtige Gleichgewicht finden. Die goldene Mitte.

Wie kann ich dafür sorgen, dass mein Baby beim Tragen richtig atmet?

Man sollte einige Sicherheitshinweise beachten und wachsam sein. Wenn das Baby in der Babytrage sitzt, sollte man überprüfen, ob seine Atemwege frei sind, indem man die Finger zwischen das Brustbein und das Kinn legt. Wenn das Baby nicht gestillt wird, soll es aufrecht getragen werden. Man sollte auch die Farbe der Hände, Füße und des Gesichts des Babys, seine Temperatur (ob es nicht zu heiß oder nicht zu kalt ist), seine Stimmung und Wachsamkeit prüfen.

Wie ist die richtige Haltung des Elternteils beim Tragen? Sollte ich mich langsamer bewegen?

Eine gute ergonomische Babytrage ist solche, die fast keine Änderungen in der Haltung der/des Tragenden verursacht. Bei einem guten ergonomischen Tragetuch wird die Lendenlordose nicht hervorgehoben, gibt es keine Rückenschmerzen und keinen Dammdruck. Wenn man aber das Baby vorne oder auf dem Rücken getragen wird, ändert sich die Körperhaltung der/des Tragenden. Man sollte also auf Türrahmen achten! :)

Mutter und Babyzeit bequem mit einer Trage

Wie sind die Vorteile der Babytrage?

Das Baby auf den Arm zu nehmen, ist eine Fortsetzung der Schwangerschaft. Dem Baby wird emotionale und sensorische Geborgenheit gewährleistet, was die Ausschüttung von Oxytocin erhöht und die Schlafqualität erhöht. Das ist ein wunderbares System der Wärmeregulierung zwischen der/dem Tragenden und dem Baby (der berühmte Haut-zu-Haut-Kontakt). Wenn man dem Nähebedürfnis des Babys gerecht wird, kann man sein Weinen und seine Unruhe reduzieren. Die Neugeborenen kennen die Grenzen ihres Körperschemas nicht. Das Babytragen begrenzt es und hilft, den MORO-Reflex zu reduzieren.

Das Schaukeln beim Gehen, beim Tragen des Babys in einer Babytrage, stimuliert das unreife Nervensystem und besonders eins der Gleichgewichtszentren (das vestibuläre System). Das Tragen stimuliert Oberkörperspannung (besonders der Halswirbelsäure) und die Fähigkeit, sich an Haltungsänderungen anzupassen (das Baby wird geborgener sein und wird weniger stürzen, wenn es schon die Fähigkeit zu laufen erwirbt). Es hilft auch bei der Vorbeugung und Behandlung von Schiefhals, Plagiozephalie und Hüftluxation.

Die Nähe zum Baby verbessert die Laktation bei stillenden Müttern. Es erleichtert die Verdauung und fördert die Reifung des Verdauungssystems.

Die zonale Stützung der Wirbelsäule berücksichtigt die Krümmungen des Neugeborenen und beugt so Wirbelsäulendeformationen vor. Das Tragen muss den Bewegungsrhythmus des Babys respektieren. Parallel zum Tragen des Babys im Tragetuch sollte auch die Frei- und Bodenmotorik genutzt werden.

Die Babytragen von Kinderkraft sind vom Internationalen Institut für Hüftdysplasie zertifiziert. Kannst du erklären, was eine Hüftgelenksdysplasie ist?

Die Hüftdysplasie ist eine angeborene Fehlbildung des Hüftgelenks. Es befindet sich zwischen dem Oberschenkelkopf und dem Hüftknochen. Bei LCH besteht ein Verriegelungsdefekt zwischen der Hüftpfanne und dem Oberschenkelkopf. Wie der Name schon sagt, ist dies von Geburt an vorhanden. Um diese fehlende Abdeckung des Hüftkopfes zu kompensieren, werden die Hüften des Babys in Abduktion und Außenrotation gebracht (Beine auseinander). Im Verdachtsfall können wir in dieser Position die Hüften des Babys in die Babytrage legen, bis die Diagnose gestellt ist.

Wie wird die Hüftgelenksdysplasie bei Babys behandelt? Wird das Baby mit irgendwelchen Folgeerscheinungen aufwachsen?

Die Behandlung erfolgt hauptsächlich orthopädisch und besteht darin, dass der Oberschenkelkopf in die Hüftpfanne eingesetzt wird. Dazu wird das Baby in eine weiche Windel gewickelt, ein spezieller Stabilisator angelegt oder je nach Schwere des Falls eine Traktionsbehandlung durchgeführt. Eine orthopädische Behandlung allein kann ausreichend sein. In seltenen Fällen, in denen die Behandlung versagt oder die Diagnose erst spät gestellt wird, kann eine Operation durchgeführt werden. Die Folgen können unterschiedlich sein - von Lahmheit bis hin zu früher Arthrose der Hüfte.

Bei jedem Verdacht auf Hüftdysplasie ist ein Spezialist aufzusuchen.

Was ist der Unterschied zwischen einer Babytrage und einem Tragetuch und haben sie unterschiedliche Auswirkungen auf die Gesundheit und Entwicklung eines Babys?

Ein Tragetuch wird von der Geburt an bis zum etwa 8. Lebensmonat benutzt. Sobald Babys motorische Fähigkeiten entwickeln und neugierig auf die Welt werden, wollen sie meistens nicht mehr in einem Tragetuch eingeschlossen sein. In diesem Fall ist es besser, eine Babytrage zu verwenden.

Das Tragetuch ermöglicht es, eine Sitzhaltung einzunehmen, mit zusammengeführten Knien anzuhocken, was bei einer Babytrage nicht geht. Wenn das Baby in der Lage ist, seine Füße zu greifen (etwa im Alter von 3-4 Monaten), sollte ihm eine Trage angeboten werden, in der es mit gespreizten Hüften getragen werden kann. Was das Tragen des Babys mit Blickrichtung nach vorne angeht: Diese Art des Tragens in einer Babytrage wird nicht empfohlen. Das Baby befindet sich nicht in einer physiologischen Haltung, wodurch die Verknöcherungskerne belastet werden. Wenn das Baby mit Blickrichtung nach vorne getragen wird, wird es zu vielen Reizen ausgesetzt. Es findet keine Zuflucht in seiner Trage. Auch für die/den Tragenden ist diese Haltung nicht physiologisch (erhöhte Spannung des Trapezmuskels, Druck auf den Damm der Mutter und erhöhte Lendenlordose).

Solange die Trageweise für das Kind und die/den Tragende/n physiologisch ist und mit dem Alter und den motorischen Fähigkeiten des Babys in Einklang steht, hat sie keine Auswirkungen auf die Entwicklung des Babys, sondern bringt ihm nur Vorteile.

Dieser Inhalt wurde von Solène, einer Physiotherapeutin, die sich auf Perinatalpflege spezialisiert, übermittelt.

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